Presse

Delphin Segel Club spendet an Wasserwacht

 

Förderverein der Wasserwacht Wasserburg erhält 2000 Euro

(von links nach rechts: Marco Rödel, Dieter Preißler, Thomas Neumeier)

Alle Wassersportbegeisterte sind froh, wenn man sie nicht braucht. Doch noch mehr froh und dankbar sind alle, wenn es zu einem Notfall kommt und sie schnell zu Hilfe eilt – die Wasserwacht. Deshalb hat der Delphin-Segelclub beschlossen, die Arbeit und Ausbildung der Wasserburger Wasserwacht mit einer Spende zu unterstützen.

Der Delphin-Segelclub ist ein Wasserburger Verein für Jollen-Segler und -Seglerinnen, insbesondere der charakteristischen Delphin- Segeljollen. Er hat sein Clubgelände in der Eschbachbucht und damit in direkter Nachbarschaft zur Wasserburger Wasserwacht.

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren keine Vereinsfeste stattfinden konnten, und auch die Feier zum 50-jährigen Vereinsjubiläum auf die Zeit nach Corona verschoben werden musste, stand eine Summe von 2000 Euro zur Verfügung, die dem Förderverein der Wasserwacht Wasserburg als Spende übergeben werden konnte.

Die Vereinsvorsitzenden des Delphin-Segelclubs, Dieter Preißler und Thomas Neumeier, überreichten dazu am Donnerstag, den 30. Juni einen symbolischen Scheck an Marco Rödel, den Vorsitzenden des Förderverein Wasserwacht Wasserburg.

Mit dieser Spende kann der Förderverein die Projekte der Wasserwacht vor Ort unterstützen. Unter anderem kann die Ausrüstung für die Ausbildung der Wasserretter finanziert, die Kinder- und Jugendgruppen unterstützt und zur Beschaffung eines neuen Schlauchboots ein Beitrag geleistet werden.

 

Claudia Zimmerer, Delphin-Segelclub Wasserburg e.V

Wangener segelt über das Eis

Wolfgang Sieber aus Wangen hat ein außergewöhnliches Hobby: Er segelt auf zugefrorenen Seen oder grossen Weihern. Im Sommer findet er Spass beim Wassersegeln, im Winter sieht man ihn oft beim Eissegeln in der Region. Bevorzugte Ziele sind der Argensee (Bild) nahe Gebrazhofen, der Badsee bei Beuren oder der Ilmensee in der Nähe von Wilhelmsdorf. Sieber ist, wenn er seinem Hobby nachgeht, immer gut ausgerüstet. Im Winter, wenn er sich aufs Eis begibt, trägt er meistens auch einen Schutzhelm. Ein Eissegler kann Geschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern erreichen. mehr…
Schwäbische Zeitung | Ausgabe Ravensburg | 19.02.2008

 

28.05.1999: Dauercamper in Zech trotzen dem Hochwasser

29.05.1999: Schiffsverkehr eingeschränkt

29.05.1999: Zwischen Tonnen von Sandsäcken und Treibholz

29.05.1999: Treibholz: Ständiger Nachschub für die schwimmenden Felder

10.06.1999: Bodensee im Wohnzimmer

11.06.1999: Erdbeeren im Wasser, Gärten abgesoffen

10.06.1999: Schiffe vom Ufer fernhalten